So funktioniert’s


So funktioniert die Ausleihe der über diese Buchungsseite vermittelten Lastenräder:

Auf dieser Seite wird Dir das Ausleihprozedere für die Lastenräder erklärt, die im Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) verliehen werden:

  • Lastenrad Bakfiets CargoBike Classic Long
  • Pedelec Winora Sinus tria n7 mit Lastenanhänger
  • Lasten-Pedelec Bakfiets CargoBike Classic Long STePS 3
  • 3 Pedelecs , Damen und Herrenausführung, Rahmenhöhe 49, 51, 53 cm

Außerdem erklären wir dir, wie das Ausleihprozedere für das Gespann aus E-Bike und Fahrrad-Camper funktioniert, das Du an der Mietstation in Neckargemünd ausleihen kannst.
Achtung: Die Details dazu, wie die Ausleihe des Gespanns aus E-Bike und Fahrrad-Camper funktioniert, findest Du ganz unten auf der Seite (bitte runterscrollen)

Grundsätzliches zur Ausleihe der Lastenräder und Pedelecs im ZUM:

  1. Die Ausleihe ist bis 3 aufeinanderfolgende Tage möglich und kostenfrei, gegen Hinterlegung einer Kaution von 100,- € in bar.
    Hinweis: nur für das Classic Long (Eigentümerin Stadt HD): Mitarbeiter*Innen der Stadt Heidelberg können das Lastenrad bis 5 Tage kostenfrei leihen, dann sind 2 Buchungsvorgänge über 3 und 2 Tage notwendig.
    Hinweis: Die drei einzelnen Pedelecs (d.h. nicht das Pedelec des Gespanns) können bis zu 7 Tage ausgeliehen werden.
  2. Auch wenn die Ausleihe kostenfrei ist, freut sich die Ausleihstation natürlich über eine Spende.
  3. Die Nutzung eines unserer Räder durch dieselbe Person soll nicht häufiger als 1-mal alle 4 Wochen erfolgen, damit auch andere Nutzer*innen zum Zug kommen.
  4. Die Ausleihe ist nur möglich, wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist und eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast.
  5. Um das Lastenrad online zu reservieren, musst Du Dich einmalig registrieren und bei nachfolgenden Ausleihen wieder anmelden. Wir benötigen für Deine Registrierung ein paar Daten. Wir geben Deine Daten aber niemals weiter und löschen sie auf Deinen Wunsch auch wieder!
  6. Achtung: An Tagen, an denen die Verleihstation nicht geöffnet hat, sind weder Ausgabe noch Rückgabe möglich!

Im Detail der Reihe nach von der Buchung bis zur Rückgabe (gültig für die Lastenräder im ZUM):

1. Buchen

  1. Klicke auf der Startseite unterhalb der Beschreibung des Lastenrades auf Hier buchen.
  2. Melde Dich an oder registriere Dich mit Name, E-Mail-Adresse, Telefon und Adressdaten.
  3. Bei erstmaliger Registrierung schau bitte anschließend in Dein E-Mail-Postfach. Dort findest Du eine E-Mail, in der ein Link zur Passwortvergabe enthalten ist. Klicke darauf und vergib Dir ein persönliches Passwort. Anschließend wirst Du zur Anmelde-Seite geleitet. Melde Dich dort mit Benutzername (oder E-Mail-Adresse) und Deinem Passwort an.
  4. Im Kalender siehst Du, an welchen Tagen das Lastenrad verfügbar ist.
  5. Markiere durch Klick auf die Tage im Kalender maximal 3 zusammenhängende Tage und klicke auf Jetzt buchen. Bitte beachte bei der Auswahl der Tage die Öffnungszeiten der Verleihstation und die oberhalb des Kalenders aufgeführten Abhol- und Rückgabebedingungen.
  6. Bestätige Deine Buchung. Per E-Mail erhältst Du anschließend eine Buchungsbestätigung.

2. Abholen

  1. Bitte beachte unbedingt die Infos zur Abholung in der erhaltenen Bestätigungs-E-Mail.
  2. Bitte sei zur Abholung des Lastenrades pünktlich zum vereinbarten Terminspätestens 30 Minuten vor Ladenschluss an der Verleihstation.
  3. Bitte bringe zur Abholung Deinen Personalausweis oder Reisepass sowie 100 Euro Kaution in bar mit.
  4. Deine Daten werden in einen Leihvertrag aufgenommen, den Du in der Verleihstation unterschreiben musst.
  5. Überprüfe das Rad unbedingt zuerst auf Verkehrssicherheit, bevor Du los fährst. Du bekommst zudem die bestehenden Schäden des Lastenrades gezeigt. Versichere Dich, dass keine weiteren Schäden am Lastenrad bestehen. Solltest Du weitere Schäden finden, die nicht in der Schadensliste stehen, bitte den/die Mitarbeiter*in, den Schaden in der Schadensliste aufzunehmen. Das ist in deinem Interesse, denn wir sind sehr strikt bei der Weitergabe von Kosten für Schäden, die während Deiner Nutzung des Lastenrades entstanden sind.

3. Fahren

  1. Bevor Du Dein Lastenrad nutzt und belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten in der Nähe der Verleihstation.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Vermeide Straßen mit Straßenbahnschienen.
  4. Schließe das Lastenrad immer mit dem ausgegebenen ABUS Bordo Faltschloss an einen festen Gegenstand aus Metall (z.B. Abstellbügel oder Straßenschild) an.
  5. Sichere Lasten auf jeden Fall gegen das Herausfallen. Sichere mitfahrende Kinder unbedingt mit den Sicherheitsgurten.
  6. Stelle unbedingt auch sicher, dass Deine transportierte Last keine Schäden in der Transportbox verursacht. Wir müssen Dir sonst die Kosten für die Behebung der Schäden in Rechnung stellen. Mache bitte, falls die Verleihstation dies anbietet, Gebrauch von der Leihe eines Malervlieses zum Schutz der Box/ des Anhängers.
  7. Fahre rücksichtsvoll und somit u.a. nicht zu schnell mit dem Lastenrad. Es ist kein Rennrad, sondern ein Lastenrad, das zudem nach Dir noch weitere Personen nutzen können wollen. Bei den Bakfiets-Rädern kann es zudem konstruktionsbedingt ab Geschwindigkeiten von 20 km/h zu einem Hin- und Herflattern des Vorderrades kommen. Deswegen sollte das Rad auf keinen Fall mit mehr als 25 km/h gefahren werden!
  8. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort das Team des ZUM per Tel.: 06221-160843 oder per Tel. 0157-32012191.

4. Rückgabe

  1. Bitte beachte unbedingt die Infos zur Rückgabe in der erhaltenen Bestätigungs-E-Mail. Wegen der sich verändernden Corona-Situation kann es z.B. sein, dass Du das Rad nur nach vorheriger Terminvereinbarung zurückgeben kannst.
  2. Bitte bringe das Lastenrad pünktlich zum vereinbarten Terminspätestens 30 Minuten vor dem Schließen der Verleihstation zurück. Ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin wird es dort persönlich entgegennehmen und Dir die Rückgabe bestätigen.
  3. Melde bitte bei Rückgabe alle Schäden, die während Deiner Nutzung am Lastenrad entstanden sind. Sollten während Deiner Nutzung des Rades Schäden am Rad entstanden sein (auch wenn sie nicht durch Dich verursacht wurden), behalten wir die Kaution ein und erstatten Dir nach der Schadensbehebung nur die Kaution abzüglich der Kosten für die Schadensbehebung zurück bzw. stellen Dir zusätzliche Kosten für die Schadensbehebung in Rechnung, die über den Kautionsbetrag hinaus gehen. Unter Schäden verstehen wir nicht nur z.B. abgebrochene oder demolierte funktionale Bestandteile des Rades (wie Bremsen, Licht, Sattel, Gangschaltung), sondern auch Lackschäden am Rahmen oder der Transportbox, bei denen das darunterliegende Holz sichtbar wird.
  4. Ist der-/dieselbe Mitarbeiter/in in der Verleihstation, der/die Dir das Rad auch ausgegeben hat, erhältst Du die Kaution in der Regel in bar zurück – alternativ musst Du auf der Rückgabebestätigung ein Bankkonto angeben, auf das wir Dir die Kaution (gegebenenfalls abzüglich etwaiger Reparaturkosten) binnen 14 Tagen überweisen. Die Entscheidung bar/Überweisung liegt bei der Verleihstation.
    Bei Schäden, Überziehen der Leihzeit oder starker Verschmutzung wird ein Teil der Kaution oder die ganze Kaution einbehalten.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Verkehrs-Sicherheit, für eventuelle Schäden, sowie bei Verlust des Lastenrades. Fahre vorsichtig, kontrolliere das Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel und überprüfe die Verkehrssicherheit regelmäßig. Beachte die Nutzungsbedingungen.



Grundsätzliches zur Ausleihe des Gespanns aus E-Bike und Fahrrad-Camper an der Mietstation in Neckargemünd:

  1. Die Ausleihe ist anders als bei den Lastenrädern im ZUM kostenpflichtig! Zusätzlich ist die Hinterlegung einer Kaution von 100,- € in bar notwendig.
  2. Die Ausleihe ist nur möglich, wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist und eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast.
  3. Um das Gespann online zu reservieren, musst Du Dich einmalig registrieren und bei nachfolgenden Ausleihen wieder anmelden. Wir benötigen für Deine Registrierung ein paar Daten. Wir geben Deine Daten aber niemals weiter und löschen sie auf Deinen Wunsch auch wieder!
  4. Die Abholung und Rückgabe des Gespanns kann nur nach vorheriger Rücksprache per Telefon oder E-Mail erfolgen.
  5. Die Mindestmietzeit beträg 2 Nächte.

Im Detail der Reihe nach von der Buchung bis zur Rückgabe (gültig für das Gespann):

1. Buchen

  1. Klicke auf der Startseite unterhalb der Beschreibung des Gedspanns auf Hier buchen.
  2. Melde Dich an oder registriere Dich mit Name, E-Mail-Adresse, Telefon und Adressdaten.
  3. Bei erstmaliger Registrierung schau bitte anschließend in Dein E-Mail-Postfach. Dort findest Du eine E-Mail, in der ein Link zur Passwortvergabe enthalten ist. Klicke darauf und vergib Dir ein persönliches Passwort. Anschließend wirst Du zur Anmelde-Seite geleitet. Melde Dich dort mit Benutzername (oder E-Mail-Adresse) und Deinem Passwort an.
  4. Im Kalender siehst Du, an welchen Tagen das Gespann verfügbar ist.
  5. Markiere durch Klick auf die Tage im Kalender das Anfangs und Enddatum der Buchung (bitte die Mindestmietzeit von zwei Nächten beachten) und klicke auf Jetzt buchen.
  6. Bestätige Deine Buchung. Per E-Mail erhältst Du anschließend eine Buchungsbestätigung.

2. Abholen

  1. Bitte beachte unbedingt die Infos zur Abholung in der erhaltenen Bestätigungs-E-Mail. Die genaue Abholzeit muss mit der Mietstation per Telefon oder E-Mail rechtzeitig vorab vereinbart werden. Per Telefon/E-Mail wird Dir die genaue Mietgebühr mitgeteilt, die Du entweder überweisen kannst (Eingang auf dem Konto der Mietstation muss vor Abholung des Gespanns erfolgt sein) oder in bar bezahlen kanst.
  2. Bitte sei zur Abholung des Gespanns pünktlich zum vereinbarten Termin an der Mietstation.
  3. Bitte bringe zur Abholung Deinen Personalausweis oder Reisepass und 100 Euro Kaution sowie die Mietgebühr in bar (sofern die Mietgebühr nicht bereits vorab überwiesen wurde) mit. Die Mietgebühr ist abhängig davon, ob Du nur den Fahrrad-Camper oder das gesamte Gespann mieten möchtest. Das kannst Du noch nach Erhalt der E-Mail-Buchungsbestätigung mit der Mietstation festlegen. Die Mietgebühr für das Gespann beträgt 69 Euro/Nacht, nur für den Fahrrad-Camper beträgt die Mietgebühr 49 Euro/Nacht.
  4. Deine Daten werden in einen Mietvertrag aufgenommen, den Du in der Mietstation unterschreiben musst.
  5. Überprüfe das Gespann unbedingt zuerst auf Verkehrssicherheit, bevor Du los fährst. Du bekommst zudem die bestehenden Schäden des Gespanns gezeigt. Versichere Dich, dass keine weiteren Schäden am Gespann bestehen. Solltest Du weitere Schäden finden, die Dir nicht mitgeteilt wurden, bitte die Mietstation, den Schaden zu vermerken. Das ist in Deinem Interesse, denn die Mietstation ist sehr strikt bei der Weitergabe von Kosten für Schäden, die während Deiner Nutzung des Gespanns entstanden sind.

3. Fahren

  1. Bevor Du das Gespann nutzt und belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten in der Nähe der Mietstation.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Vermeide Straßen mit Straßenbahnschienen.
  4. Schließe das Gespann immer mit den ausgegebenen Schlössern an einen festen Gegenstand aus Metall (z.B. Abstellbügel oder Straßenschild) an, wie es Dir bei Augabe des Gespanns erläutert wurde.
  5. Sichere mitgeführtes Gepäck auf jeden Fall gegen das Herumfallen im Camper.
  6. Stelle unbedingt auch sicher, dass Dein transportiertes Gepäck keine Schäden im Fahrrad-Camper verursacht. Die Mietstation wird Dir sonst die Kosten für die Behebung der Schäden in Rechnung stellen.
  7. Fahre rücksichtsvoll und somit u.a. nicht zu schnell mit dem Gespann.
  8. Bitte beachte UNBEDINGT das Merkblatt zur Nutzung und zum Umgang mit dem Gespann, das Du von der Mietsation vor Abholung zugeschickt bekommst.
  9. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort Mietstation  per Telefon oder E-Mail wie in der Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt.

4. Rückgabe

  1. Bitte beachte unbedingt die Infos zur Rückgabe in der erhaltenen Bestätigungs-E-Mail.
  2. Bitte bringe das Gespann pünktlich zum vereinbarten Termin zurück.
  3. Melde bitte bei Rückgabe alle Schäden, die während Deiner Nutzung am Gespann entstanden sind. Sollten während Deiner Nutzung des Gespanns Schäden entstanden sein (auch wenn sie nicht durch Dich verursacht wurden), behält die Mietstation die Kaution ein und erstattet Dir nach der Schadensbehebung nur die Kaution abzüglich der Kosten für die Schadensbehebung zurück bzw. stellt Dir zusätzliche Kosten für die Schadensbehebung in Rechnung, die über den Kautionsbetrag hinaus gehen.
  4. Gegegebenenfalls wird Dir die Kaution nicht gleich in bar rückerstattet, sondern bis zu 14 Tage später auf Dein Bankkonto überwiesen.
    Bei Schäden, Überziehen der Mietzeit oder starker Verschmutzung wird ein Teil der Kaution oder die ganze Kaution einbehalten.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Verkehrs-Sicherheit, für eventuelle Schäden, sowie bei Verlust des Gespanns. Fahre vorsichtig, kontrolliere das Gespann vor Fahrtantritt auf Mängel und überprüfe die Verkehrssicherheit regelmäßig.